Was ist ein Schwarztest?

Wer wird denn gleich „SCHWARZ“ sehen?

Wir bei DOKUMENTA auf jeden Fall nicht!

Schwarztest nennt man den Vorgang, wenn wir das gesamte Rechenzentrum vom externen Stromnetz trennen. Wir simulieren damit einen Stromausfall, es gehen die Lichter aus und es wird im wahrsten Sinne des Wortes „schwarz“. Dieses Szenario spielen wir turnusmäßig durch, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Unseren letzten Test im Juni 2022 haben wir erfolgreich absolviert:

  • Sekunde 0 – Das Licht geht aus, aber die Server laufen weiter! Die USV Systeme mit den nachgelagerten Batterieblöcken versorgen das IT-Equipment weiterhin mit Strom. Auch die Administrator-Konsolen laufen weiterhin, denn auch die Mitarbeiter werden vom USV-Strom versorgt, damit sie stehts den Überblick behalten.
  • Sekunde 2 – Jetzt bekommt der Notstrom-Dieselgenerator das Signal zu starten (die meisten Stromunterbrechungen bewegen sich im Bereich von unter 1-2 Sekunden, daher wird der Generator leicht zeitverzögert gestartet; dies schont die Technik und verlängert somit die Verfügbarkeit und die Laufzeit eines solchen Systems).
  • Sekunde 10 – Der Notstromdiesel läuft „netzsynchron“ und kann jetzt bereits die volle Last des Rechenzentrums und der Klimasysteme versorgen! Er übernimmt, von den USVen gesteuert, die Stromversorgung des Rechenzentrums.

Ein gutes und sicheres Gefühl, dass unsere Sicherungsmechanismen greifen – für uns und unsere Kunden!